Model S1

Model S1

The experience from the wall

Built for distortion-free peak levels that previously only PA and sound reinforcement loudspeakers could deliver, combined with precise reproduction and micro-dynamics. Model S1 delivers home theater audiophile quality and an immersive listening experience in any listening position - seamlessly integrated in or on the wall.

Model S1 Front
Model S1

Model S1 is a high output and self-powered 2-way custom installation system for front/LCR and surround channels of small to medium-sized home theaters and professional multi-channel monitoring in post rooms or broadcast facilities. The sculpted dispersion pattern and flush in-wall installation ensures consistent coverage throughout the room, providing an immersive listening experience at all listening positions.

180° horizontal constant radiation
Free choice of seating, without compromise.

120 dB peak level
Always uncompressed and close to reality.

75...10° vertically uniformly increasing bundling
Perfect balance and localization.

THD

560 Watt Class-D amplifier
drives all two channels at all times with sovereignty.

96 mm flat
for easy and invisible integration.

In the middle, everywhere
Unimagined immersion at
every seat
1

Today's immersive sound formats can place sounds and effects anywhere in the room. To provide this immersive experience at all listening positions, it requires speakers that fill and cover the room evenly. The sculpted dispersion characteristics of Model S1 deliver just that - perfect balance, localization and envelopment throughout the room.

The problem of every home theater

Model S1 solves one of the major problems of any home theater - level losses at different distances and therefore an incorrect balance depending on the listening position, especially with surround speakers. This is because it is usually the case that only a few or even only one listening position has ideal conditions (sweet spot).

In order to offer an immersive experience even to the side or rear seats, the directivity of Model S1 is designed for evenly rising to a high degree such a way that level losses from the listening distance can be greatly reduced.

Model S1 Waveguide

A computer-optimised waveguide enables a constant horizontal directivity of 180°.

Model S1 horizontal directivity

Compared to the usual 90° horizontal radiation (left), at 180° the sound is distributed much more evenly (right).

Vertical directivity of common loudspeakers

Conventional speakers radiate vertically at 90° and cause strong reflections.

1

Strong vertical bundling reduces reflections and ensures clear localization.

The result

In the horizontal plane, Model S1 provides a constant and very broad 180° radiation pattern. This means that it is no longer necessary to point the loudspeakers towards the listener, since all frequencies are radiated with the same sound pressure in a semicircle around the loudspeaker.

In the vertical plane, dispersion is evenly rising to a narow directivity (75° to 10°) to reduce floor and ceiling reflections. This also results in a homogeneous sound distribution and thus high immersion at all listening positions.

Dynamic and clear
Latest generation drivers and transducers
Model S1 driver
Air-Motion-Transformer tweeter: Clear with Full Dynamics

Large radiation area | Extended bandwidth | Uniform frequency response | High electrical power handling | Lowest distortion | Homogeneous and controlled radiation | High dynamic reserves

The key to modeling a uniform dispersion pattern is found in the high frequency range. A 6.9-inch (175 mm) air-motion-transformer (AMT) driver operates as a vertical line source in a compression chamber, connected to a computer-optimized and CNC-milled waveguide.

Its 8.5-inch2 (55 cm2) – that’s seven times the dispersion area of conventional 1-inch dome tweeters – deliver the lowest possible distortion and thus several hours of film and music enjoyment without the typical strain and fatigue.

With the help of finely tuned limiters, the headroom requirements of current multi-channel sound formats such as Dolby Atmos can be met and so uncompressed reproduction is ensuredat anytimes .

Model S1 Tweeter

The sound generating area is equivalent to that of 7x 1" domes..

Model S1 midwoofer
Double bass-midrange driver: Fine and coarse dynamics combined

High level capacitance | Linear frequency response | Very low distortion | Resonance-free midrange | High efficiency | High mechanical and electrical load capacity

Two 155 mm long excursion bass-midrange drivers ensure that the low frequencies are not interfered with by the narrow vertical arrangement of the drivers. The stable fibre cone with inverse dome behaves completely resonance-free in the transmission range up to the midrange. Fine dynamic elements such as voices thus remain clear and natural at all times.

The with 120 mm very large dimensioned and enclosed in a ventilated die-cast basket, and the demodulated magnet system, as well as the robust suspension, allow a linear excursion of up to 12 mm. This makes it possible to produce particularly highly modulated sound effects in movies with up to 120 dB peak level can be reproduced uncompressed and realistically.

The closed cabinet and the digital filtering allow a clean and easy separation to the existing subwoofer and LFE channel.

Model S1 midwoofer
Model S1 midwoofer array

Due to the small vertical distance and the low crossover frequency of 1 kHz, the usual interferences are avoided.

Seamless, simple and safe
Aesthetic integration,
without a break in style
Model S1

Technology that blends in inconspicuously. Completely invisible if desired. Simple and safe installation. Model S1 can be seamlessly integrated into high-quality home cinemas and allows architectural highlights without a break in style.

Model S1
Model S1
1
Only a handbreadth deep and still safe and stable

Due to its small installation depth of 3.8-inch (96 mm), Model S1 is ideally suited for flush-mount custom installations in drywall, so-called baffle walls, as well as empty cavity in the wall. An aesthetic mounting frame for on-wall usage is also available as an optional accessory.

The front baffle is CNC-milledfrom Valchromat and offers 30% more stability than standard MDF boards. The surface isfinished with natural oils and waxes. A particularly rigid metal tray made of 3 mm steel and additional 2 mm Alubutyl sandwich damping enables the particularly flat construction and stabilises the wall installation (In-Wall). This mechanically solid system provides the foundation for highest sound pressures up to 120 dB without any rattling or vibrating.

Fully digital and active
State-of-the-art technology,
applied purposefully
Front view DSP amplifier

For easy system integration all electronics of two speakers are assembled in a rackable 19-inch wide and 1U flat aluminum housing. The resulting centralized power and signal cabling allows for less planning and installation effort in multi-channel applications, as well as higher operational reliability. The entire system and setup can be managed via USB.

1
Leading amplifier technology

Highly efficient Class-D amplifier modules from PASCAL with patented UMAC™ technology form the basis. Features such as an extremely flat frequency response, complete independence from the load impedance and practically frequency-independent distortion behavior mark the current state of amplifier technology.

Pascal Class-D amplifier module

The four amplifier channels are implemented in a double-mono design, so that the two connected speakers each have their own power supplies. This separation excludes mutual interference (crosstalk) even under maximum load. Each loudspeaker has a total of 560 watts at its disposal, with anticipatory limiters reliably protecting the respective drivers. Optionally, two capacitor banks for further power supply stabilization can be configured as special equipment. The additional 38,400 µF available in the form of low-ESR capacitors canwithstand even the hardest bass impulses of up to 1200 watts for a short time.

All components are installed in 105° C temperature-stable variants to ensure high reliability and long operating life.

Model S1 external DSP amplifier
Full digital signal processing

The digital signal processing is performed using a powerful 4th generation SHARC DSP with 32-bit floating point accuracy. The digital crossover uses steep filters to minimize the overlap areas of the drivers and to create even cleaner transitions. A linear-phase equalization using FIR filters corrects the time domain for a smooth and natural playback. 

The AD/DA conversion has a dynamic range of 112 dB(A) and is acoustically transparent. Predictive limiters protect all components against overload at all times and thus offer absolute operational reliability.

1
DSP processing chain

Get the latest news from us direct to your mailbox

Get early access to new products, exclusive offers and events in your area.

This form transmits your e-mail, so that we can send you the requested information. You can cancel the subscription at any time. In our Privacy policy learn more about this.

Model S1

Model S1

Das Erlebnis aus der Wand

Gebaut für verzerrungsfreie Spitzenpegel die bislang nur PA- und Beschallungslautsprechern liefern konnten, kombiniert mit präziser Reproduktion und Feindynamik. Model S1 liefert Heimkinos audiophile Qualität und ein immersives Hörerlebnis an jedem Hörplatz – nahtlos in oder auf der Wand integrieret.

Model S1 Front
Model S1

Model S1 ist ein hocheffizientes und pegelstarkes 2-Wege-Aktivsystem für die Front- und Surround- kanäle kleinerer bis mittelgroßer Heimkinos und professioneller Vorführräume. Das modellierte Abstrahlverhalten und die bündige in-wall Montage sorgen für gleichmäßige Schallverteilung im gesamten Raum und kann so auf allen Hörplätzen ein immersives Hörerlebnis bieten.

180° horizontal konstante Abstrahlung
Frei Platzwahl, ohne Kompromisse.

120 dB Spitzenpegel
Jederzeit unkomprimiert und Realitätsnah.

75…10° vertikal gleichmäßig zunehmende Bündelung
Perfekte Balance und Ortung.

THD <0,3 % (@90 dB/1 m)
Geringste Verzerrungen für präzise Wiedergabe.

560 Watt Class-D Verstärker
treibt alle zwei Kanäle jederzeit souverän an.

96 mm flach
für einfache und unsichtbare Integration.

Mitten drin, überall
Ungeahnte Immersion an
jedem Sitzplatz

Heutige immersive Tonformate können Klänge und Effekte an jeder beliebigen Stelle im Raum platzieren. Um auf allen Hörplätzen dieses einhüllende Erlebnis bieten zu können, erfordert es Lautsprecher, die den Raum gleichmäßig ausfüllen und abdecken. Das aufwendig modelliertes Abstrahlverhalten von Model S1 liefert genau das – perfekte Balance, Ortung und Umhüllung im ganzen Raum.

 

Das Problem jedes Heimkinos

Mit Model S1 wird eines der großen Probleme eines jeden Heimkinos gelöst – Pegelverluste bei unterschiedlichen Entfernungen und damit eine falsche Balance je nach Hörposition, insbesondere bei Surround-Lautsprechern. Denn meist ist es so, dass nur an wenigen oder gar nur an einem Hörplatz ideale Bedingungen herrschen und sich eine perfekte Einhüllung einstellt (sweet spot). 

Um auch den seitlichen oder hinteren Plätzen ein immersives Erlebnis zu bieten, ist bei Model S1 das Abstrahlverhalten mit stark zunehmender vertikaler Bündelung so modelliert, dass sich Pegelverluste aus der Hördistanz stark reduzieren lassen.

Model S1 Waveguide

Eine computeroptimierte Schallführung (Waveguide) ermöglicht die konstante horizontale Abstrahlung mit breiten 180°.

Model S1 horizontale Abstrahlung

Verglichen mit den üblichen 90° horizontaler Abstrahlung (links), wird bei 180° der Schall  erheblich gleichmäßiger verteilt (rechts).

Vertikale Abstrahlung üblicher Lautsprecher

Konventionelle Lautsprecher strahlen vertikal mit 90° ab und verursachen starke Relexionen. 

 Eine starke vertikale Bündelung reduziert Reflexionen und sorgt für klare Ortung.

Das Ergebnis

In der horizontalen Ebene liefert Model S1 ein konstantes und mit 180° sehr breites Abstrahlverhalten. Damit ist es nun nicht mehr notwendig die Lautsprecher auf den Hörer auszurichten, da in einem Halbkreis um den Lautsprecher herum alle Frequenzen mit gleichem Schalldruck abgestrahlt werden. 

In der vertikalen Ebene hingegen wird der Schall mit gleichmäßig steigender und starker Bündelung abgestrahlt (75° auf 10° fallend) um Boden- und Deckenreflexionen zu verringern. Zudem stellt sich dadurch eine homogene Schallverteilung und damit hohe Immersion auf allen Hörplätzen ein.

Dynamisch und klar
Töner und Schallwandler
der neusten Generation
Model S1 Treiber
AMT-Flächenhochtöner: Jederzeit klar, bei voller Dynamik

Große Abstrahlfläche  |  Erweitere Bandbreite  |  Gleichmäßiger Frequenzgang  |  Hohe elektrische Belastbarkeit  |  Geringste Verzerrungen  |  Homogene und kontrollierte Abstrahlung  |  Hohe dynamische Reserven

Der Schlüssel zur Modellierung eines gleichmäßigen Abstrahlverhaltens findet sich im Hochtonbereich. Ein 175 mm langer magnetostatischer Flächentreiber nach dem Air-Motion-Transformer Prinzip (AMT) strahlt als vertikale Linienquelle in eine Kompressionskammer, die nahtlos in eine computeroptimierte Schallführung (Waveguide) mündet. 

Die mit 55 cm2 siebenfache Abstrahlfläche üblicher Kalotten, ermöglicht niedrigste Verzerrungen und somit den mehrstündigen Film- und Musikgenuß, ohne die typische Belastung und Ermüdung zu erfahren.

Mithilfe feinabgestimmten Limiter können so die Anforderungen aktueller Mehrkanal-Tonformate, wie Dolby Atmos, an die Aussteuerungsreserve (Headroom) erfüllt und eine jederzeit unkomprimierte Wiedergabe gewährleistet werden.

Model S1 Hochtöner

Die schallerzeugende Fläche entspricht der von 7x Kalotten üblicher Größe.

Model S1 Tiefmitteltöner
Doppelter Tiefmitteltöner: Fein- und Grobdynamik vereint

Große Pegelkapazitäten  |  Linearer Frequenzgang  |  Sehr niedrige Verzerrungen  |  Resonanzfreier Mitteltonbereich  |  hoher Wirkungsgrad  | Mechanisch und elektrisch hoch belastbar 

Zwei 155 mm langhubige Tiefmitteltöner verstetigen durch die enge vertikale Anordnung die Abstrahlung hin zu tieferen Frequenzen, wobei die sonst typischen Interferenzen vermeiden werden. Die stabile Fasermembran mit inverser Kalotte verhält sich im Übertragungsbereich bis in die Mitteltonbereich vollkommen resonanzfrei. Feindynamische Elemente wie Stimmen bleiben so jederzeit klar und natürlich.  

Das mit 120 mm sehr groß dimensionierte und in einem ventilierten Druckgusskorb eingefasste demodulierte Magnetsystem, sowie die robuste Aufhängung, lassen einen linearen Auslenkung bis 12 mm zu. So können besonders hoch ausgesteuerte Soundeffekte in Filmen mit bis zu 120 dB Spitzenpegel unkomprimiert und realistisch reproduziert werden.

Durch das geschlossene Gehäuse und die aktive Filterung ist eine saubere und einfache Trennung zum vorhandenen Subwoofer und LFE-Kanal möglich.

Model S1 Tiefmitteltöner
Model S1 Tiefmitteltöner Array

Durch den geringen vertikalen Abstand und die niedrige Trennfrequenz von 1 kHz werden die üblichen Interferenzen vermieden.

Nahtlos, einfach und sicher
Ästhetische Integration, 
ohne Stilbruch
Model S1

Technik die sich unauffällig einfügt. Falls gewünscht vollkommen unsichtbar. Einfach und sicher installiert. So kann Model S1 nahtlos in hochwertige Heimkinos integriert werden und ermöglicht  architektonische Glanzpunkte ohne Stilbruch.

 

Model S1
Model S1
Nur eine Handbreit tief und trotzdem sicher und stabil

Model S1 ist durch die geringe Bautiefe von 96 mm optimal geeignet für ortsfeste Installationen in Vorsatzwände, sogenannte Blindwände und Baffle-Walls, ebenso wie in die Wand eingelassene Leergehäuse. Als optionales Zubehör ist ein ästhetischer Rahmen zur On-Wall Montage verfügbar

Die frontseitige Schallwand ist aus Valchromat aufwendig CNC-gefräst und bietet 30 % höhere Stabilität als handelsübliche MDF-Platten. Die Oberfläche ist mit natürlichen Ölen und Wachsen veredelt. Eine besonders formsteife Metallwanne aus 3 mm Stahl und zusätzliche 2 mm Alubutyl-Sandwich Dämpfung ermöglicht die besonders flache Bauweise und stabilisiert den Wandeinbau (In-Wall). Dieses mechanisch massive System liefert das Fundament für höchste Schalldrücke bis 120 dB ohne jegliches Klappern oder Vibrieren.

Volldigital und Aktiv
Modernste Technik,
zielgerichtet angewendet
Frontansicht DSP-Verstärker

Zur einfachen Integration in die Heimkinoinfrastruktur ist die gesamte Elektronik für jeweils zwei Lautsprecher in ein „rackbares“ 19 Zoll breites und 1HE flaches Aluminiumgehäuse untergebracht. Die dadurch zentralisierbare Strom- und Signalkabelführung, ermöglicht bei Mehrkanalanwendung geringen Planung- und Montageaufwand, sowie höherer Betriebssicherheit. Via USB und der Systemsoftware kann das gesamte System und Setup konfiguriert werden.

Führende Verstärkertechnologie

Hocheffiziente Class-D Verstärkermodule von PASCAL mit patentierter UMAC™ Technologie bilden die Basis. Merkmale wie ein extrem flacher Frequenzgang, vollkommene Unabhängigkeit von der Lastimpedanz und ein praktisch frequenzunabhängiges Verzerrungsverhalten markieren den aktuellen Stand der Verstärkertechnologie.

Pascal Class-D Verstärkermodul

Die vier Verstärkerkanäle sind im Doppel-Mono Design ausgeführt, so das die zwei angeschlossenen Lautsprecher jeweils über eigene Netzteile verfügen. Diese Trennung schließt eine gegenseitige Beeinflussung (Crosstalk) auch unter höchster Last aus. Jedem Lautsprecher stehen ingesamt 560 Watt zur Verfügung, wobei vorausschauende Limiter die jeweiligen Treiber zuverlässig schützen. Optional können zwei Kondensatorbänke zur weiteren Netzteilstabilisierung als Sonderausstattung konfiguriert werden. Die dann zusätzlich zur Verfügung stehenden 38.400 µF in Form von Low-ESR Kondensatoren halten auch härtesten Bassimpulsen von kurzzeitig bis 1200 Watt stand. 

Alle Komponenten werden nur in 105° C temperaturstabilen Varianten verbaut, um eine hohe Zuverlässigkeit und lange Betriebsdauer zu gewährleisten.

Model S1 externer DSP-Verstärker
Volldigitale Signalverarbeitung

Die digitale Signalverarbeitung erfolgt mithilfe eines leistungsfähigen SHARC-DSP der 4. Generation und 32-Bit Fließkomma-Genauigkeit. Die digitale Frequenzweiche nutzt steile Filter um die Überlappungsbereiche der Treiber zu minimieren und noch saubere Übergänge zu schaffen. Eine linear-phasige Entzerrung mittels FIR-Filter korrigiert den Zeitbereich für eine fließende und natürliche Wiedergabe. 

Die vor- und nachgelagerte AD-/DA-Wandlung verfügt über einen Dynamikbereich von 112 dB(A) und verhält sich akustisch transparent. Vorausschauende Limiter schützen alle Komponenten jederzeit vor Überlast und bieten so absolute Betriebssicherheit.

DSP Verarbeitungskette

Das neuste von uns direkt in Ihr Postfach

Erhalten Sie frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten, exklusiven Angeboten und Veranstaltungen in Ihrer Nähe.

Dieses Formular überträgt Ihre E-Mail, damit wir Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen können. Sie können den Bezug jederzeit kündigen. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie hierzu mehr.

GGNTKT Audio entwickelt und produziert digitale Aktivlautsprecher für immersive Klangerlebnisse.

Als Manufaktur vertrauen wir auf evidenzbasiertes Design und bieten Tonstudios, Heimkinos und audiophilen Privatnutzern authentische Reproduktion und den unvergesslichen „mitten drin“ Effekt.

Copyright © 2018–2020 GGNTKT – Eine Marke von Roland Schäfer Elektroakustik und Audiotechnik. Alle Rechte vorbehalten.