We design, produce and market digital active loudspeakers for realistic reproduction and immersive sound experiences.

Why GGNTKT?

GGNTKT stands for "Gegentakt" (push-pull) and was founded in 2018 to develop active loudspeakers for immersive sound experiences. We are a young team of acousticians, electrical engineers, industrial designers, software specialists and craftsmen.

The strong orientation towards evidence-based methodology, the use of validated scientific findings and the application of advanced technology characterize each of our loudspeakers. Professional recording studios, demanding home cinemas and audiophile private users are therefore part of our clientele.

Made in Germany
Verified with Klippel

Our goal is a realistic reproduction to achieve the unforgettable "you-are-there" effect.

In addition, we offer the many design options of a manufactory for individual aesthetics, through the selection of a wide range of surfaces and colours. Our customers also benefit from a long product life cycle through regular updates of the existing models.

...and the name?
The cryptic-looking letter combination was created by omitting the vowels (here: "E" and "A") in the technical term "Gegentakt" (push-pull). Based on the electrical amplifier circuit that gave the name to the instrument, we liked the combination of "Gegen" (...swimming the current) and "Takt" as the basic pattern of the music

Our approach

For us, the following applies: A loudspeaker is a reproduction apparatus whose quality is defined in terms of physics and technology. This has nothing to do with the music or the sound recording. However, a realistic reproduction is the premise for the aesthetic evaluation of sound recordings.

Now what is a realistic reproduction?
We speak of a realistic reproduction when all generated errors of the loudspeaker and the involved signal processing are below the threshold of audibility or perceptibility. The influencing variables with which a realistic reproduction can be achieved and the corresponding thresholds of perceptibility have been extensively investigated and lead to the following conditions:

  1. The radiation pattern is frequency-neutral in terms of direction and intensity over the entire transmission range.
  2. The linear and non-linear distortions are below the threshold of perception.
  3. Noise and broadband interference are below the perception threshold.
  4. The aforementioned conditions are complied with in all operating conditions, in particular levels, which occur during reproduction.
 

So how do you get a loudspeaker with these findings?
When we design a new loudspeaker, we determine the level at which the above conditions can still be met. This also determines the form factor - i.e. whether a small or large loudspeaker is created - whereby the radiation pattern is level-independent.

The design of the radiation pattern is also the greatest challenge in loudspeaker design, since the other conditions can be met more easily with current technology. Therefore, we devote a large part of our resources to finding methods and solutions with which we can model and optimize the radiation for the intended use of the loudspeaker. This leads to the optically characteristic features of our active loudspeakers, such as wide baffles, waveguides in the high frequency range and cardioid radiation by separate control of multiple drivers in the low frequency range.

That is why GGNTKT!

When buying a GGNTKT active loudspeaker, you can be assured of a speaker that offers realistic reproduction in its respective size category. You also have the certainty that the state of the art in science and technology has been purposefully applied for this purpose, whose value contributions can be measured and heard at all times. And finally, with our active loudspeakers you own a high-quality and aesthetic piece of furniture with which you will enjoy many years of pleasure.

We hope you enjoy your next demonstration or your newly purchased GGNTKT active loudspeaker!

 

Get the latest news from us direct to your mailbox

Get early access to new products, exclusive offers and events in your area.

This form transmits your e-mail, so that we can send you the requested information. You can cancel the subscription at any time. In our Privacy policy learn more about this.

GGNTKT Audio develops and produces digital active loudspeakers for immersive sound experiences.

As a manufacturer, we trust in evidence-based design and offer recording studios, home theaters and audiophile private users authentic reproduction and the unforgettable "you-are-there" effect.

Copyright © 2018-2020 GGNTKT - A trademark of Roland Schäfer Elektroakustik und Audiotechnik. All rights reserved.

Wir entwickeln und produzieren digitale Aktivlautsprecher für eine realistische Reproduktion und immersive Klangerlebnisse.

Warum GGNTKT?

GGNTKT steht für „Gegentakt“ und wurde 2018 gegründet, um Aktivlautsprecher für immersive Klangerlebnisse zu entwickeln. Wir sind ein junges Team aus Akustikern, Elektrotechnikern, Industriedesignern, Softwarespezialisten und Handwerkern.

Die starke Orientierung an evidenzbasierter Methodik, die Nutzung abgesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Einsatz von Spitzentechnologie kennzeichnen jeden unserer Lautsprecher. Professionelle Tonstudios, anspruchsvolle Heimkinos und audiophile Privatnutzer gehören daher zu unserem Kundenkreis.

Unser Ziel ist eine realistische Reproduktion um den unvergesslichen „mitten drin“ Effekt zu erzielen.

Zudem bieten wir die vielfältigen Gestaltungsoptionen einer Manufaktur für eine individuelle Ästhetik, durch die Auswahl vielfältiger Oberflächen und Farben. Unsere Kunden profitieren darüberhinaus von einer langen Produktlebensdauer durch regelmäßige Updates der Bestandsmodelle.

…und der Name?
Die kryptisch anmutende Buchstabenkombination entstand durch das Weglassen der Vokale (hier: „E“ und „A“) in dem Fachbegriff „Gegentakt“. Angelehnt an die namensgebende elektrische Verstärkerschaltung, gefielt uns die Kombination aus „Gegen“ (…den Strom schwimmend) und „Takt“ als Grundmuster der Musik.

Unsere Herangehensweise

Für uns gilt: Ein Lautsprecher ist eine Wiedergabeapparatur, deren Qualität sich physikalisch-technisch definiert. Dies hat nichts mit der Musik oder der Tonaufnahme zu tun. Eine realistische Reproduktion ist jedoch die Prämisse für die ästhetische Beurteilung von Tonaufnahmen.

Was ist nun eine realistische Reproduktion? 
Wir sprechen von einer realistischen Reproduktion wenn alle erzeugten Fehler des Lautsprechers und der beteiligten Signalverarbeitung unterhalb der Hör-, bzw. Wahrnehmbarkeitsschwelle liegen. Die Einflussgrößen mit denen sich eine realistische Reproduktion erreichen lässt und die korrespondierenden Wahrnehmbarkeitsschwellen sind mittlerweile umfassend untersucht und führen zu folgenden Bedingungen:

  1. Das Abstrahlverhalten ist in Bezug auf Richtung und Intensität im gesamten Übertragungsbereich frequenzneutral.
  2. Die linearen und nicht-linearen Verzerrungen liegen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
  3. Geräusche und breitbandige Störungen liegen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle.
  4. Die vorgenannten Bedingungen werden in allen bei der Reproduktion auftretenden Betriebszuständen, insbesondere Pegeln, eingehalten.
 

Wie kommt man mit diesen Erkenntnisse nun zu einem Lautsprecher?
Wenn wir ein neuen Lautsprecher planen legen wir den Pegel fest bei denen die genannten Bedingungen noch erfüllt werden können. Dies legt zugleich auch den Formfaktor fest – also ob ein kleiner oder großer Lautsprecher entsteht – wobei das Abstrahlverhalten pegelunabhängig ist.

Die Gestaltung des Abstrahlverhaltens ist zugleich auch die größte Herausforderung im Lautsprecherbau, da sich die übrigen Bedingungen mit gegenwärtiger Technologie leichter erfüllen lassen. Daher verwenden wir einen Großteil unserer Ressourcen darauf Methoden und Lösungen zu finden, mit denen wir die Abstrahlung für den geplanten Einsatzzweck des Lautsprechers gezielt modellieren und optimieren können. Dies führt zu den optisch charakteristischen Merkmalen unserer Aktivlautsprecher, wie breiten Schallwänden, Schallführungen (Waveguides) im Hochtonbereich und kardioider Abstrahlung durch separate Ansteuerung multipler Treiber im Tieftonbereich.

Darum GGNTKT!

Wenn Sie einen Aktivlautsprecher von GGNTKT erwerben, haben Sie die Gewissheit einen Lautsprecher zu besitzen der in der jeweiligen Größenklasse eine realistische Reproduktion bieten kann. Sie haben auch die Gewissheit, dass dazu der Stand der  Wissenschaft und Technik zielgerichtet eingesetzt wurde, deren Wertbeiträge jederzeit mess- und hörbar sind. Und zuletzt besitzen Sie mit unseren Aktivlautsprecher ein hochwertiges und ästhetisches Möbelstück mit dem Sie viele Jahre Freude haben werden.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrer nächsten Vorführung oder Ihrem neu erstanden GGNTKT Aktivlautsprecher!

 

Das neuste von uns direkt in Ihr Postfach

Erhalten Sie frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten, exklusiven Angeboten und Veranstaltungen in Ihrer Nähe.

Dieses Formular überträgt Ihre E-Mail, damit wir Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen können. Sie können den Bezug jederzeit kündigen. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie hierzu mehr.

GGNTKT Audio entwickelt und produziert digitale Aktivlautsprecher für immersive Klangerlebnisse.

Als Manufaktur vertrauen wir auf evidenzbasiertes Design und bieten Tonstudios, Heimkinos und audiophilen Privatnutzern authentische Reproduktion und den unvergesslichen „mitten drin“ Effekt.

Copyright © 2018–2020 GGNTKT – Eine Marke von Roland Schäfer Elektroakustik und Audiotechnik. Alle Rechte vorbehalten.