Model M2 Status Quo

Model M2 - Status Quo

A look behind the scenes - Part 1

Product development is not always a linear path, often requirements and technical possibilities change during the development process. After the successful introduction of Model M1, our second loudspeaker Model M2 was to follow at a short distance. Due to the lively feedback at trade fairs and events, we have therefore decided to make several adjustments.

Fall 2019

The initial concept was to scale Model M1 by about 50 percent, using the same successful ideas and strategies and adding more level and depth.

1

ModelM2 Prototype1

For this purpose the three 17 cm/6″ bass-midrange drivers were replaced by two 25 cm/10″ drivers (front and rear). Due to the larger and now ventilated (bass reflex) cabinet, a third driver at the rear could be dispensed with, as there was now sufficient level available.

After building a prototype - in the automotive industry it would have been called a study - we and some visitors of the Westdeutsche HiFi-Tage(photo by Holger Barske) didn't like the massive width of the cabinet (58 cm) as much as the drawings suggested.

Turn of the year 2019/2020

Model M2 Prototype2

As a consequence of these impressions we decided to keep the basic proportions, especially the flat construction and to extend it into a floorstanding speaker. Maintaining the acoustic performance always had priority. In fact, the tuning could be easily transferred and adapted to the new dimensions of the baffle.

We use the newly gained volume in part to reduce the depth and width and thus achieve a less bulky aesthetic. In the process, the geometric dimensions changed from 49 x 58 x 22 cm to 110 x 48 x 18 cm (H x W x D).

You know this stand from the pictures shown so far on our website.

March 2020

We used the pause in production and distribution caused by the Corona virus to think further about Model M2. In this third iteration we decided to use the rear woofer not only (as in Model M1) to create the cardioid radiation pattern, but also to implement other modes. This was also possible because the format of the floorstander allowed us to move the rear driver vertically downwards and thus further away from the front driver, which in turn allows for a more even room excitation in the bass range.

For further operating modes it was necessary to generate more energy (sound pressure) in the back of the speaker, which is why we replaced the rear 25 cm/10″ woofer by a 30 cm/12″ driver and placed it in its own ventilated chamber. The front 25 cm/10″ driver, on the other hand, got its own closed chamber, which offers advantages especially for the midrange.

In a stereo pair, the four drivers can act like four subwoofers and, if necessary, specifically cancel out room modes. We are convinced that it was worthwhile to use this potential, even if this will prolong the development.

What's next?

In the next part we will report on the components used, especially the drivers and the reasons for their use. This will give you an insight into the development on the way to a finished product.

The completion of Model M2 is now planned for autumn 2020. If the relevant trade fairs can resume operations by then, there will certainly be an opportunity to hear Model M2 live there as well

Get the latest news from us direct to your mailbox

Get early access to new products, exclusive offers and events in your area.

This form transmits your e-mail, so that we can send you the requested information. You can cancel the subscription at any time. In our Privacy policy learn more about this.

GGNTKT Audio develops and produces digital active loudspeakers for immersive sound experiences.

As a manufacturer, we trust in evidence-based design and offer recording studios, home theaters and audiophile private users authentic reproduction and the unforgettable "you-are-there" effect.

Copyright © 2018-2020 GGNTKT - A trademark of Roland Schäfer Elektroakustik und Audiotechnik. All rights reserved.

Model M2 Status Quo

Model M2 – Status Quo

Ein Blick hinter die Kulissen – Teil 1

Produktentwicklung ist nicht immer ein linearer Weg, oftmals ändern sich Anforderungen und technische Möglichkeiten während des Entwicklungsprozesses. Nach der erfolgreichen Einführung von Model M1 sollte unser zweiter Lautsprecher Model M2 in kurzen Abstand folgen. Aufgrund der regen Rückmeldungen bei Messen und Veranstaltungen, haben wir uns daher zu mehreren Anpassungen entscheiden.

 

Herbst 2019

Das erste Konzept sah eine rund 50-prozentige Skalierung von Model M1 vor, bei die gleichen erfolgreichen Ideen und Strategien genutzt werden und durch mehr Pegel und Tiefgang ergänzt werden sollten.

ModelM2 Prototyp1

Dazu wurden die drei 17 cm/6″ Tiefmitteltöner durch zwei 25 cm/10″ Treiber (vorne und hinten) ersetzt. Durch das größere und nun ventilierte (Bassreflex) Gehäuse, konnte auf einen dritten Treiber hinten verzichtet werden, da nun genügend Pegel zur Verfügung stand.

Nach dem Aufbau eines Prototypen – im Automobilbau hätte man es wohl Studie genannt – gefielen uns und einigen Besuchern der Westdeutschen HiFi-Tage (Foto von Holger Barske) die mit 58 cm wuchtige Breite des Gehäuses weniger als die Zeichnungen vermuten ließen.

 

Jahreswechsel 2019/2020

Model M2 Prototyp2

Als Konsequenz dieser Eindrücke beschlossenen wir die grundsätzlichen Proportionen, insbesondere die flache Bauweise beizubehalten und diese in eine Standbox zu verlängern. Dabei hatte das Beibehalten der akustischen Leistung immer Vorrang. In der Tat war es so, das sich die Abstimmung gut an die neue Dimensionierung der Schallwand übertragen und anpassen ließ.

Das neu hinzugewonnene Volumen nutzen wir teilweise um die Tiefe und Breite zu reduzieren und so eine weniger wuchtige Ästhetik zu erreichen. Hierbei änderten sich die geometrischen Maße von 49 x 58 x 22 cm hin zu 110 x 48 x 18 cm  (H x B x T). 

Diesen Stand kennen Sie von den bisher gezeigten Bildern auf unserer Webseite.

 

März 2020

Die durch den Corona-Virus verursachte Zwangspause in Produktion und Vertrieb, nutzen wir um uns weitere Gedanke zu Model M2 zu machen. In dieser dritten Iteration beschlossen wir den hinteren Tieftöner nicht nur (wie bei Model M1) zur Erzeugung des kardioiden Abstrahlmusters zu nutzen, sondern darüberhinaus weitere Modi zu implementieren. Dies war auch deswegen möglich, weil wir durch das Format der Standbox den hinteren Treiber vertikal nach unten verlegen und somit weiter von dem vorderen Treiber entfernen konnten, was wiederum eine gleichmäßigere Raumanregung im Bassbereich ermöglicht.

Für weitere Betriebsmodi war es nötig im Rücken des Lautsprechers mehr Energie (Schalldruck) zu erzeugen, weswegen wir den hinteren 25 cm/10″ Tieftöner durch einen 30 cm/12″ Treiber ersetzen und in eine eigene ventilierte Kammer platzierten. Der vordere 25 cm/10″ Treiber hingegen bekam eine eigene geschlossene Kammer, was insbesondere für den Mitteltonbereich Vorteile bietet.

Bei einem Stereo-Paar können so die vier Treiber wie vier Subwoofer agieren und bei Bedarf auch gezielt Raummoden auslöschen. Wir sind davon überzeugt, das es sich gelohnt hat, dieses Potenzial zu nutzen, auch wenn sich damit die Entwicklung verlängern wird.

 

Wie geht es weiter?

Im nächsten Teil werden wir über die verwendeten Komponenten, insbesondere die Treiber und die Gründe für deren Nutzung berichten. So bekommen Sie einen Einblick in die Einwicklung auf dem Weg zu einem fertigen Produkt. 

Die Fertigstellung von Model M2 ist nunmehr für Herbst 2020 geplant. Falls bis dorthin die einschlägigen Messen wieder Ihren Betrieb aufnehmen können, wird es sicherlich die Gelegenheit geben Model M2 auch dort live hören zu können

Das neuste von uns direkt in Ihr Postfach

Erhalten Sie frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten, exklusiven Angeboten und Veranstaltungen in Ihrer Nähe.

Dieses Formular überträgt Ihre E-Mail, damit wir Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen können. Sie können den Bezug jederzeit kündigen. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie hierzu mehr.

GGNTKT Audio entwickelt und produziert digitale Aktivlautsprecher für immersive Klangerlebnisse.

Als Manufaktur vertrauen wir auf evidenzbasiertes Design und bieten Tonstudios, Heimkinos und audiophilen Privatnutzern authentische Reproduktion und den unvergesslichen „mitten drin“ Effekt.

Copyright © 2018–2020 GGNTKT – Eine Marke von Roland Schäfer Elektroakustik und Audiotechnik. Alle Rechte vorbehalten.