GGNTKT logo

Model M2 - Status Quo, Part 2

A look behind the scenes - Part 2

Model M2 - blue
Model M2 - blue

In our last report, we showed the development and concept changes Model M2 has gone through so far since Fall 2019. In this part we want to talk about further adjustments and details of the design.

The last team member is found

For some time now, the drivers to be installed had been fixed, i.e. the compression driver with 44 mm titanium diaphragm from Model M1 as tweeter, as well as a long-stroke 10″/25 cm bass/midrange driver at the front with compact neodymium magnet. Only the rear driver had to be found due to the decision to change from 10″/25 cm to 10″/30 cm(read the previous report). Such an evaluation is preceded by the definition of the concrete requirements and the screening of the suppliers and models in question. In the end, four candidates were left over, which we tested in our laboratory up to the large signal range (Klippel LSI):

M2 Woofer back
Model M2 Woofer Front

After extensive series of measurements - the white dots on the dust caps provide the reflection surface for the laser of the Klippel LSI measuring system - the decision was made in favor of a German make (bottom left), since only this model offered the largest linear travel (+/- 13 mm), lowest distortion due to triple demodulation and resonance-free operation up to over 500 Hz.

Model M2 Ports

Extreme conditions

The next step was to find a working bass reflex tuning. Our goal was to create a low tuning from a very compact cabinet, but one that works absolutely noise-free and without resonance in any load range. From the preceding simulations, a contour of the tunnels ("ports") was aerodynamically optimized accordingly in order to produce no noise despite the high flow velocity. For this purpose, the exits of the tunnels were each led laterally downwards into the base of the stand.

Despite these measures, it was not possible to achieve a reproduction free of background noise in the final load range - corresponding to approx. 1000 W and 115 dB (!). Admittedly, these load tests are extreme, but they also illustrate our demand for error-free reproduction in all operating conditions.



As a result, the entire tunnel route was redesigned and further measures were taken:

  • The entire cabinet was enlarged by approx. 10% from 1100 x 480 x 185 mm to now 1150 x 499 x 199 mm to create more acoustically effective internal volume. The aesthetic proportions have been retained.
  • The tunnel dimensions were increased by approx. 15% and all jump points were removed.
  • The exits of the two tunnels were now led into the bottom of the housing towards the ground. In order not to obstruct them, the whole box "floats" on four metal sleeves above a new base plate, which at the same time prevents the tilting moment and thus provides a stable stand(see pictures above, the "blue box"
  • This base plate is part of the bass reflex tuning, because the air mass is also effective in the gap between the plate and the bottom of the cabinet.
 
Outlook and forecast
The prototype construction for validation is already taking place, so we expect final test series and results before Christmas. The overall tuning and further fine-tuning, as well as the pre-production will take part of the spring, so that we currently plan the 2nd quarter of 2021 as a possible date for the product presentation. Until then we will keep all interested parties informed, also with an upcoming and last 3rd update.
 

Get the latest news from us direct to your mailbox

Get early access to new products, exclusive offers and events in your area.

This form transmits your e-mail, so that we can send you the requested information. You can cancel the subscription at any time. In our Privacy policy learn more about this.

Model M2 – Status Quo, Teil 2

Ein Blick hinter die Kulissen – Teil 2

Model M2 – blau
Model M2 – blau

In unserem letzten Bericht zeigten wir die bisherige Entwicklung und Konzeptänderungen auf, die Model M2 seit Herbst 2019 durchlaufen ist. In diesem Teil wollen wir auf weitere Anpassungen und Details der Konstruktion eingehen.

 

Das letzte Teammitglied ist gefunden

Seit einiger Zeit standen die zu verbauenden Treiber fest, d.h. der Kompressionstreiber mit 44 mm Titanmembran von Model M1 als Hochtöner, sowie ein langhubiger 10″/25 cm Tiefmitteltöner vorne mit kompaktem Neodym-Magneten. Einzig der rückwertige Treiber musste wegen der Entscheidung des Wechsel von 10″/25 cm auf 12″/30 cm (lesen Sie hierzu den vorherigen Bericht) noch gefunden werden. Einer derartiger Evaluierung geht die Festlegung der konkreten Anforderungen und die Sichtung der infrage kommenden Lieferanten und Modelle voraus. Letztendlich blieben vier Kandidaten über, die wir in unserem Labor bis in den Großsignalbereich getestet haben (Klippel LSI):

 

M2 Woofer back
Model M2 Woofer Front

Nach ausführlichen Messreihen – die weißen Punkte auf den Staubschutzkalotten bieten die Relexionsfläche für den Laser des Klippel LSI Messsystems – fiel die Entscheidung auf ein deutsches Fabrikat (links unten), da nur dieses Modell den größten linearen Hub (+/- 13 mm), niedrigste Verzerrungen durch dreifache-Demodulierung und den resonanzfreien Einsatz bis über 500 Hz bot.

Model M2 Ports

Extreme Bedingungen

Im nächsten Schritt galt es nun eine funktionierende Bassreflex-Abstimmung zu finden. Unser Anspruch dabei war es, aus dem sehr kompakten Gehäuse eine tiefe Abstimmung zu realisieren, die jedoch in jedem Lastbereich absolut nebengeräuschfrei und ohne Resonanzen funktioniert. Aus den vorausgegangenen Simulationen wurde eine Kontur der Tunnel („Ports“) entsprechend aerodynamisch optimiert, um trotz der hohen Strömungsgeschwindigkeit keine Geräusche zu produzieren. Dazu wurde die Ausgänge der Tunnel jeweils seitlich nach unten in den Standfuss geführt.

Trotz dieser Maßnahmen gelang es nicht im Endlastbereich – entsprechend ca. 1000 W und 115 dB (!) – eine nebengeräuschfreie Wiedergabe zu erreichen. Diese Lasttests sind zugegebenermaßen extrem, verdeutlichen aber auch unseren Anspruch an eine fehlerfreie Wiedergabe in allen Betriebszuständen.

Infolgedessen wurde die gesamte Tunnelführung neu erarbeitet und weitere Maßnahmen getroffen:

  • Das gesamte Gehäuse wurde um ca. 10 % von 1100 x 480 x 185 mm auf nun 1150 x 499 x 199 mm vergrößert um mehr akustische wirksames Innenvolumen zu schaffen. Die ästhetischen Proportionen sind dabei erhalten geblieben.
  • Die Tunneldimensionen wurde um ca. 15 % vergrößert und alle Sprungstellen entfernt.
  • Die Ausgänge der beiden Tunnel wurden nun in die Gehäuseboden in Richtung Boden geführt. Damit sie nicht versperrt werden, „schwebt“ die gesamte Box auf vier Metallhülsen über einer neuen Bodenplatte, die gleichzeitig das Kippmoment verhindert und so einen stabilen Stand bietet (siehe Abbildungen oben, der „blauen Box“
  • Besagte Bodenplatte ist Teil der Bassreflex-Abstimmung, weil die Luftmasse auch in dem dort entstandenen Spalt zwischen Platte und Gehäuseboden wirksam ist.
 
Aussicht und Prognose
Der Prototypenbau zur Validierung findet bereits statt, so das wir mit finalen Messreihen und Ergebnisse vor Weihnachten rechnen. Die Gesamtabstimmung und weiterer Feinschliff, sowie doe Vorproduktion werden einen Teil des Frühjahrs beanspruchen, so daß wir derzeit das 2. Quartal 2021 als möglichen Termin für die Produktvorstellung einplanen. Bis dahin halten wir alle Interessenten, auch mit einem kommenden und letzten 3. Update, auf dem Laufenden.
 

Das neuste von uns direkt in Ihr Postfach

Erhalten Sie frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten, exklusiven Angeboten und Veranstaltungen in Ihrer Nähe.

Dieses Formular überträgt Ihre E-Mail, damit wir Ihnen die gewünschten Informationen zukommen lassen können. Sie können den Bezug jederzeit kündigen. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie hierzu mehr.

GGNTKT Audio entwickelt und produziert digitale Aktivlautsprecher für immersive Klangerlebnisse.

Als Manufaktur vertrauen wir auf evidenzbasiertes Design und bieten Tonstudios, Heimkinos und audiophilen Privatnutzern authentische Reproduktion und den unvergesslichen „mitten drin“ Effekt.

Copyright © 2018–2020 GGNTKT – Eine Marke von Roland Schäfer Elektroakustik und Audiotechnik. Alle Rechte vorbehalten.